Deutsches Fotomuseum




Michelangelo Buonarroti als Bildhauer
in der frühen Fotografie des 19. Jahrhunderts
Giacomo Brogi

Giacomo Brogi

Michelangelo Buonarroti als Bildhauer
in der frühen Fotografie des 19. Jahrhunderts


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 14. Oktober 2006 bis zum 31. Dezember 2006

Giacomo Brogi (1822 - 1881), der Gründer der Edizioni Brogi,
dem neben Alinari berühmtesten Photographenunternehmen des
19. Jahrhunderts in Italien, galt als einer der prominentesten Portraitisten seiner Zeit, dem 1878 der Titel eines Hofphotographen zuerkannt wurde.

Neben den begehrten Portraits standen im Mittelpunkt seiner Arbeit die Veduten- und Kunstreproduktionsfotografie. Es versteht sich von selbst, daß in diesem Zusammenhang auch die Skulpturendokumentation einen erheblichen Rang einnahm. Giacomo Brogi gehört zu den ersten Fotografen, die sich professionell der systematischen Erfassung der Kunstschätze Italiens widmeten.

Das Kamera- und Fotomuseum Leipzig zeigt aus seiner Sammlung Aufnahmen von Bildwerken des Renaissancekünstlers Michelangelo Buonarroti (1475 - 1564). Sie zählen zu den ersten Fotografien überhaupt, die von Michelangelos Plastiken angefertigt wurden und markieren einen Meilenstein in der Reproduzierbarkeit von Kunstwerken, wenn man bedenkt, daß die Reproduzierbarkeit zuvor auf manuelle Drucktechniken beschränkt war. Im Gegensatz zu Stichen oder Radierungen konnte nun die Fotografie ein wesentlich authentischeres Abbild der Kunstwerke liefern.

Bemerkenswert ist, daß Giacomo Brogi hinsichtlich der Qualität der Darstellung bereits zu Beginn der Entwicklung Maßstäbe setzte, die bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren haben.