Deutsches Fotomuseum




Romantiker der Moderne
Horst Schäfer

Horst Schäfer

Romantiker der Moderne


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 21. April 2001 bis zum 24. Juni 2001

Mit Horst Schäfer präsentiert das Kamera- und Fotomuseum einen international renommierten Reportage- und Architekturfotografen.
"Mit seinen Bildern fand er fern aller Schulen und Moden einen stilistisch so markanten, eigenen Weg, daß man ihn fortan zu den großen deutschen Fotokünstlern wird zählen müssen," schrieb Freddy Langer
in der Frankfurten Allgemeinen Zeitung.

Der Ausstellungstitel "Romantiker der Moderne" ist programmatisch zu verstehen. Schäfers Werk verbindet Glaube an den Fortschritt und Liebe zur Natur. Angesichts der Moderne ist Schäfer ein Staunender und Zweifelnder zugleich. Auch tritt uns in Schäfer nicht nur ein Humanist
und strenger Ästhet entgegen, sondern einer der seltenen Meister der Schwarzweißfotografie, der seinen Beruf stets als künstlerische Herausforderung aufgefaßt hat. Gute Fotografie, sagt er, sei wie die Dichtkunst eine Verdichtung.