Deutsches Fotomuseum




zum 80. Geburtstag 
Aktfotografien
Günter Rössler

Günter Rössler

zum 80. Geburtstag
Aktfotografien


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 07. Januar 2006 bis zum 02. April 2006

Anläßlich seines 80. Geburtstages ehrt das Kamera- und Fotomuseum Leipzig mit einer Kabinettausstellung Günter Rössler, den Doyen der deutschen Aktfotografie.

Seit den 50-er Jahren des 20. Jahrhunderts setzten seine anspruchsvollen Aktfotografien in der Zeitschrift "Das Magazin" Maßstäbe und seit den 70-er Jahren war er weit über die DDR-Grenzen hinaus ein Begriff. In den Ostblockländern war Günter Rössler Legende und der "Playboy" nannte ihn den Helmut Newton des Ostens.

Heute gilt Günter Rössler als Klassiker, dessen Bilder sich durch erstaunliche Zeitlosigkeit auszeichnen und unvergängliche Erotik ausstrahlen. Durch die Abstraktion auf Schwarz-weiß und perfekte Lichtführung sowie den weitestgehenden Verzicht auf Accessoires hat er einen eigenen Stil entwickelt, der nachfolgende Fotografengenerationen nachhaltig beeinflußt hat.

Das Kamera- und Fotomuseum zeigt aus seiner Sammlung einige der schönsten Werke von Günter Rössler und gratuliert ihm damit ganz herzlich zum 80. Geburtstag.

Außerdem kann noch bis zum 8. 1. die Ausstellung "Die Ãsthetik der Lüste IV." besichtigt werden, in der gleichfalls Aktfotografien von Günter Rössler zu sehen sind.