Deutsches Fotomuseum




Legitime Aspekte des Alltags
Bertram Kober

Bertram Kober

Legitime Aspekte des Alltags


Ausstellung im Kamera- und Fotomuseum Leipzig
vom 20. März 2004 bis zum 30. Mai 2004

Der Leipziger Fotograf Bertram Kober zeigt in brillanten großformatigen Fotografien, wie surreal unser Alltag eigentlich ist. Er macht kulturelle Verwerfungen unserer Zivilisation sichtbar, die den Verdacht nähren, dass es vielleicht schon 5 Minuten nach 12 sein könnte.

Mit stilistischer Meisterschaft extrahiert Kober Symbole aus der Realität, die uns den selbst verursachten Wahnsinn unseres täglichen Lebens bewusst machen.

Die eindringlichen Bilder rufen beim Betrachter Unsicherheit, wenn nicht Bestürzung hervor. So ist nicht ersichtlich, ob die Plastik-Madonna im Kaufhaus zur Andacht einlädt, oder käuflich ist. Betroffenheit verursacht ein herrlicher Sonnenuntergang am Meer mit ölverpestetem Strand oder ein toter Fuchs auf der Autobahn, der an unser Mitleid appelliert und doch so alltäglich ist.

Der Kunsthistoriker Peter Guth nannte Kober "einen Moralisten in bester Tradition der Aufklärung, der sich niemals als Oberlehrer geriert."
Er wagt es wie kein zweiter, mit feiner Ironie die Legitimität unseres Alltags in Frage zu stellen. Seine Fotografien bewegen und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.

Zur Ausstellung gibt es einen großzügig gestalteten Katalog.